An Manuelas und Kevins sommerliche Hochzeit mit freier Trauung am Kemnader See in Bochum denke ich sehr gerne zurück, besonders in Hinblick darauf, dass Corona im Jahr 2020 alles mächtig durcheinander gewirbelt hat – die ganze Hochzeitsbranche stand und steht noch immer Kopf. Für Manuela und Kevin, die als Brautpaar lange auf ihre Hochzeit hin fieberten, liebevoll ihren großen Tag planten und sich eigentlich auf ihren Hochzeitstag einfach nur freuen wollten, begann mit der Corona-Pandemie eine Odyssee. Ihre Hochzeit mit freier Trauung am Kemnader See war eigentlich für Anfang Juli geplant, aber die Unsicherheit in Bezug auf ihre Hochzeitsfeier nahm stetig zu, und so entschieden die beiden sich in enger Abstimmung mit allen beteiligten Dienstleistern, also auch mit mir, ihre Hochzeit auf Ende August zu verschieben. Im Mai begleitete ich noch recht spontan die standesamtliche Hochzeit von Manuela und Kevin in Dortmund, die trotz Corona ebenfalls richtig schön war.
Toll war, dass die Hochzeit am Kemnader See zu einem großen Teil draußen gefeiert werden konnte. Die freie Trauung und auch der anschließende Sektempfang fanden draußen auf der Terrasse der Eventlocation „Seeblick“ am Kemnader See statt, die mittlerweile den Betreiber gewechselt hat und nun „Haus am See Bochum“ heißt. Auch das Wetter hat an dem neuen Hochzeitstermin glücklicherweise mitgespielt: es war zwar teilweise recht windig (was man später auch bei den Brautpaarfotos sieht – ich liebe es, wenn Kleid und Haare wehen), und zwischendurch zogen ein paar dunkle Regenwolken auf, die kurzzeitig ein kleines bisschen Regen brachten, aber überwiegend war es trocken, und die Sonne hat sich auch öfter blicken lassen. Die freie Trauung hat Jill durchgeführt, die Manuelas und Kevins Geschichte so wunderbar erzählt hat und die ich wärmstens als freie Traurednerin empfehlen kann. Musikalisch begleitet wurde die freie Trauung von Jasmin, die ich Brautpaaren als Hochzeitssängerin ebenfalls sehr ans Herz legen kann. Die freie Trauung wirklich wunderschön und emotional, wozu auch das gegenseitige Eheversprechen von Manuela und Kevin beigetragen hat.
Nach der freien Trauzeremonie, den Gratulationen und dem Sektempfang haben wir am Ufer des Kemnader Sees, wenige Meter von der Location entfernt, die Brautpaarfotos gemacht. Es war stark bewölkt und recht windig, aber wir konnten ganz wundervolle Fotos am See machen. Was das Brautpaar nicht wusste, ist, dass Manuelas Schwester Sabrina Alpakas zur Hochzeit „bestellt“ hat, damit wir auch noch Paarfotos mit Manuelas Lieblingstieren machen konnten. Sabrina hat mich zuvor in diesen Plan eingeweiht, damit wir den Ablauf entsprechend koordinieren konnten. Und was soll ich sagen: auch ich liebe diese unglaublich niedlichen Wesen und war total happy, Fotos mit dem Brautpaar und den Alpakas machen zu können. Ich glaube, wir hatten alle einen Zuckerschock, als die beiden Alpakas King und Oki von „Daniels kleine Farm“ vor der Location auf uns warteten. Alpakas zur Hochzeit gehen doch immer, oder? Während Kevins Magen langsam knurrte und seine durstige Kehle nach einem Bier lechzte, hätte Manuela vermutlich noch weiter mit King und Oki knuddeln können – und ich übrigens auch 😀
Als wir dann vom Alpakashooting zurückkehrten, hat Kevin auch ziemlich rasch das Buffet eröffnet. Danach folgten einige Beiträge und Spiele von Familie und Freunden und anschließend der Eröffnungstanz. Überrascht wurden Manuela und Kevin noch mit einem richtig coolen Flashmob, der die Stimmung auf der Tanzfläche noch mal so richtig angeheizt hat!
Manuela und Kevin, Eure Hochzeit war ein absoluter Lichtblick in 2020, und ich bin überglücklich, Teil Eurer Hochzeit gewesen zu sein. Ich habe Euch von Anfang an so sehr in mein Herz geschlossen, und Ihr mich umgekehrt auch. Das macht mich richtig happy! Ich bin mir sicher, wir werden uns demnächst wiedersehen. Ich wünsche Euch zwei Herzensmenschen alles Liebe und alles Glück dieser Welt!
Einen Tag nach der Hochzeit habe ich von den beiden folgende Nachricht bekommen, die mich sehr berührt hat: „Liebe Melanie, wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei dir bedanken. Wieder einmal hast du uns so toll zur Seite gestanden und warst wieder so lieb und herzlich in deiner Art. Wir würden dich jederzeit wieder buchen. Wir haben uns mit dir immer so wohl gefühlt. Wir freuen uns, dass du dabei warst und wünschen dir jetzt einen ganz tollen, unvergesslichen Urlaub. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder! Manuela und Kevin.“
Wenn auch Ihr mich als Eure Hochzeitsfotografin buchen wollt, dann kontaktiert mich gerne über mein Kontaktformular. Möglicherweise fühlt Ihr Euch von dieser Hochzeit mit freier Trauung am Kemnader See inspiriert, auch eine freie Trauung zu feiern? Ich finde freie Trauungen ganz toll, weil sie sich unkonventioneller und persönlicher gestalten lassen und meistens emotionaler sind.